Gopher

Gopherrunde 20.02.2020

Notitzen: Gopher, ein Protokoll das kaum mehr genutzt wird, von Nerds für Nerds, einige wollen damit rumspielen technische Grenzen ausloten, andere wollen den Gopherspace mit Inhalten wiederbeleben.

Als Probleme stellten wir die unzureichende Dokumentation fest, die über einige Manpages und ähnlich rudimentären Beschreibungen nicht hinaus geht.

Darüber hinaus ist das Fehlen sämtlicher Verschlüsselungsmechanismen, bzw. der evidente Mangel an IT-Sicherheit im Protokoll ein Problem im Zeitalter allgegenwärtiger Überwachung durch Geheimdienste und Konzerne. Eine Teilnehmerin erwähnte das derzeit an einem Nachfolgeprotokoll gearbeitet wird, bei dem eine Transportverschlüsselung o.ä. machbar sein soll.

Hervorgehoben wurde die resourcenarmen Bedingungen unter denen das Gopheruniversum existieren kann. Ein Aspekt der unter unter der Klimadebatte nicht zu vernachlässigen ist.

Erfreulicherweise gibt es auf Entwicklerseite viel Bewegung in dem neue Gopherserversoftware programmiert wird. Bei den Clients sieht es nicht ganz so modern aus, die meisten in der Runde waren mit Lynx jedoch ganz zufrieden.