Was sind die KombjuderStreusel Treffen?

Idee der Treffen

Die Idee hinter den KombjuderStreuseln sind, gemütliche Samstag-Nachmittag-Treffen mit einem Thema rund um GNU/Linux und Freie Software.

Das heisst, es soll kein 4 Stunden, knallharter Workshop sein, aber auch keine ergebnislose Quasselrunde.

Kurz: Kombjuder UND Streusel!

Organisation, Vorbereitung

Die Treffen finden einmal im Monat statt. Und zwar am zweiten Samstag im Monat. Immer von 14.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr.

Teilnahme: Einfach vorbeikommen. Eine Teilnahmegebühr gibt es nicht. Um aber den Streuselbäckern die Zutaten zu finanzieren, wird eine Spendenbox bereit stehen.

Planung und Ankündigungen: Informationen zu den naechsten Treffen gibt es

im Wiki: http://www.linux-works.de/Wiki/KombjuderStreusel

auf der Mailingliste: http://www.linux-works.de/Mailingliste

Absprachen, Ideenfindung und Planung finden über die Mailingliste (siehe oben) und bei den wöchentlichen Donnerstagstreffen statt.

Ablauf

Ankommen: Wir treffen uns um 14.00 Uhr in der elok (http://www.linux-works.de/Treffen). Platzieren uns gemütlich im Medienraum, kochen Kaffee und schneiden den Kuchen. Kuchen und ähnliches kann jeder der Lust hat mitbringen.

Zunächst wird es einen "theoretischen" Teil geben. Der Anleiter (oder auch die Anleiter...es können sich natürlich auch gerne mehrere zusammentun!) beginnen etwas zum Thema zu erzählen.

Wir bleiben trotzdem in eine Gesprächsrunde. Es besteht nicht der Anspruch, dass der/die Anleiter "Experten" sind, wir ergänzen unser Wissen. Der Anleiter sollte einfach ein bisschen auf den "roten Faden" achten.

Im zweiten Teil wollen wir unbedingt praktisch arbeiten. Inwiefern der Anleiter dafür etwas vorbereiten sollte, kommt auf das Thema an.

Wenn wir konzentrationsmäßig durch sind, wollen wir die restliche Zeit einfach zum lockeren Quatschen lassen.

Als Ende der Treffen wird so 18.00 angepeilt, damit es wirklich eine Nachmittagsveranstaltung bleibt.

Ausrüstung

Workstations (mit root Zugang...MUHAHAHA!)

1x kleines Whiteboard

1x großer Präsentationsbildschirm (Anschlüsse: wird noch ergänzt)

Hier noch eine Beschreibung von den KombjuderStreuseln

Vor- und Nachbereitung der Themen

Hier können Inhalte der Treffen veröffentlicht werden.

"Wir schreiben einen Bug Report"

Datum: 31.10.2015

Anleiter: Tomas