Unterschiede zwischen den Revisionen 9 und 21 (über 12 Versionen hinweg)
Revision 9 vom 2018-12-25 16:49:56
Größe: 4011
Autor: x4db74129
Kommentar:
Revision 21 vom 2020-02-11 12:47:29
Größe: 9075
Autor: 92
Kommentar:
Gelöschter Text ist auf diese Art markiert. Hinzugefügter Text ist auf diese Art markiert.
Zeile 36: Zeile 36:
== Themenabend: Gopher ==
 start:: 2020-02-20 19:00
 end:: 23:59
 Wo:: im Clubraum des Jugendclub E-Lok
 
=== Kurzbeschreibung: ===

Gopher ist ein altes Protokoll im Internet. Dieses gewinnt in letzter Zeit wieder mehr an Popularität und nicht erst, seitdem die taz.de ihre Inhalte auch per gopher verteilt.

Gopher hat eine feste Fanbase. Wer aktuell per gopher surft, wird vielleicht spüren was gemeint ist. Es gibt keinen Schnickschnack, sondern Inhalt pur! ;-)

Wir wollen bei den nächsten Treffen von LinuxWorks! mal unser Wissen zu Gopher zusammentragen
 * Welche Server gibt es außer pygoherd noch?
 * Wie lege ich Inhalte auf dem Server ab und in welchem Format?
 * u.s.w,

=== Weblinks: ===
 * Im Januar gab es einen interessanten Vortrag in Köln:
 https://koeln.ccc.de/updates/2020-01-28_OC_Suche_nach_dem_verlorenen_Internet.xml

== Vortrag/Workshop: My Way to (S)Hell - Einführung in die Programmierung mit bash ==
 start:: 2019-12-19 20:00
 end:: 21:00
 Wo:: im Clubraum des Jugendclub E-Lok
 Wer:: Bücherratten (Susanne)

=== Kurzbeschreibung: ===
Sie ist allgemein unter Linux bekannt und von machen gefürchtet, die bash-shell. Ich will euch mit nehmen auf eine Reise, wo wir gemeinsam anhand von Reiseleitern (sogennanten Shell-Scripten) uns langsam der Programmierung nähern. Was ist alles notwenig um erste Shell-Scripte schreiben zu können, aber auch welche Fehler sollte man nicht auslassen? Dabei geht es auch darum, ab wann sich Scripte lohnen und wo einfache Befehle reichen. Da der Osterhase gerade Urlaub macht, geht es nicht so sehr darum Eastereggs zu finden, sondern darum viel Spaß zu haben. Passend zur Vor-Weihnachtszeit und Vor-Congress(36C3)Zeit.

=== Zielgruppe: ===
alle die mit der bash in irgendeiner Weise zu tun haben

=== Voraussetzungen: ===
Die Befehle cd, cp kennen und einen Texteditor (der Wahl) bedienen können, Interesse und gute Laune mitbringen

=== Folien und Scripte: ===

[[attachment:my-way-to-shell.pdf]]
[[attachment:way-to-shell-Adventskalender.sh]]
[[attachment:way-to-shell-when-congress.sh]]
[[attachment:my-way-to-shell.tex]]

== Vortrag: ButterbrotdosenSmartphone ==
 start:: 2019-01-24 20:00
 end:: 21:00
 Wo:: im Clubraum des Jugendclub E-Lok
 Wer:: Bücherratten

=== Kurzbeschreibung: ===

Letztens in der Bahn:
"Was hast du da?" - "Nen Smartphone" -
"Sieht, aber nicht so aus" - "Ist selbst gebaut" -
"Aber damit kann man nicht telefonieren, oder?" - "Doch, setzt Internet voraus" -
"Geht auch WhatsApp?" - "Nein, ich hab was gegen Überwachungsfeatures" -
"Ist das mit diesem Linux?" - "Ja und freier Software"

So ein Smartphone mit ganz viel Linux und freier Software drin, gibts nicht? Doch in der Butterbrotsdose und selbstgebaut!

Ich zeige, wie ich mein Smartphone selbstgebaut habe, auf welche Hindernisse ich gestoßen bin und welche Lösungen ich gefunden habe. Dabei möchte ich Mut machen für eigene Projekte.

=== Zielgruppe: ===

Alle, die sich für Linux und Freie Software interessieren.

=== Voraussetzungen: ===

Interesse und Gute Laune bitte mitbringen ;-)




== Vortrag: Digitale Selbstverteidigung: Sichere Passwörter und deren Management ==
 start:: 2019-01-10 20:00
 end:: 21:00
 Wo:: im Clubraum des Jugendclub E-Lok
 Wer:: [[https://wiki.fsfe.org/Fellows/tobiasd|Tobias]]

=== Kurzbeschreibung: ===

Im Rahmen der aktuellen Geschehnisse um die Veröffentlichung persönlicher Daten von Politikern und Prominenten wurde ich von etlichen Bekannten gefragt was man tun kann um seine Online-Nutzerkonten besser zu schützen. Diese Informationen möchte ich euch gerne in einem kurzen Vortrag zur Verfügung stellen. Es soll also darum gehen

 * was sichere Passwörter sind,
 * wie man sie erzeugen kann,
 * welche Hilfsmittel es gibt um beim Management der Zugangsdaten nicht den Überblick zu verlieren und
 * wie man herausfinden kann, ob man eventuell selbst schon von einem solchen Datenleak betroffen ist.

=== Zielgruppe: ===

Interessierte Personen allen Alters die wissen was Passwörter sind aber gerne, grade in Angesicht der aktuellen Vorkommnisse, erfahren möchten wie man Passwörter sicherer machen könnte.

=== Voraussetzungen: ===

Was ein Passwort ist.

=== Weblinks: ===
 * [[https://wiki.fsfe.org/Events/Berlin/2019-01-10|Eintrag im FSFE Fellowship Wiki]]
 * Vortrags [[https://git.fsfe.org/tobiasd/talks/raw/branch/master/FSFE_Berlin_20190110_Sichere_Passwoerter_Slides.pdf|Folien]] (PDF) und [[https://git.fsfe.org/tobiasd/talks/raw/branch/master/FSFE_Berlin_20190110_Sichere_Passwoerter_Handout.pdf|Handout]] (PDF)

== Erstes Treffen 2020 ==
 start:: 2020-01-02 19:00
 end:: 23:00
 Wo:: im Clubraum des Jugendclub E-Lok

== Kein Treffen! ==
 start:: 2019-12-26 19:00
 end:: 23:00
 bgcolor:: #EE8888
 description:: Feiertag

Dies ist einer der seltenen Donnerstage, die nun wirklich direkt auf einen der Weihnachtsfeiertage fallen. An diesem Termin findet kein Treffen statt. !LinuxWorks! trifft sich wieder am 2. Januar.
Zeile 42: Zeile 153:
Zeile 46: Zeile 156:
 bgcolor:: red  bgcolor:: #EE8888
Zeile 57: Zeile 167:

Vorträge Ankündigen

Wenn du einen Vortrag hast, schreib an die Mailingliste, oder komme einfach irgendwie mit uns ins Gespräch. Hier gibt es eine Vorlage, die du schon mal als ankündigung für die Webseite ausfüllen kannst. Du kannst dir die Struktur der Vorlage natürlich auch anpassen. Beispiele für Ankündigungen vergangener Vorträge gibt es hier.

CategoryEventCalendar

Themenabend: Gopher

start
2020-02-20 19:00
end
23:59
Wo
im Clubraum des Jugendclub E-Lok

Kurzbeschreibung:

Gopher ist ein altes Protokoll im Internet. Dieses gewinnt in letzter Zeit wieder mehr an Popularität und nicht erst, seitdem die taz.de ihre Inhalte auch per gopher verteilt.

Gopher hat eine feste Fanbase. Wer aktuell per gopher surft, wird vielleicht spüren was gemeint ist. Es gibt keinen Schnickschnack, sondern Inhalt pur! ;-)

Wir wollen bei den nächsten Treffen von LinuxWorks! mal unser Wissen zu Gopher zusammentragen

  • Welche Server gibt es außer pygoherd noch?
  • Wie lege ich Inhalte auf dem Server ab und in welchem Format?
  • u.s.w,

Weblinks:

Vortrag/Workshop: My Way to (S)Hell - Einführung in die Programmierung mit bash

start
2019-12-19 20:00
end
21:00
Wo
im Clubraum des Jugendclub E-Lok
Wer
Bücherratten (Susanne)

Kurzbeschreibung:

Sie ist allgemein unter Linux bekannt und von machen gefürchtet, die bash-shell. Ich will euch mit nehmen auf eine Reise, wo wir gemeinsam anhand von Reiseleitern (sogennanten Shell-Scripten) uns langsam der Programmierung nähern. Was ist alles notwenig um erste Shell-Scripte schreiben zu können, aber auch welche Fehler sollte man nicht auslassen? Dabei geht es auch darum, ab wann sich Scripte lohnen und wo einfache Befehle reichen. Da der Osterhase gerade Urlaub macht, geht es nicht so sehr darum Eastereggs zu finden, sondern darum viel Spaß zu haben. Passend zur Vor-Weihnachtszeit und Vor-Congress(36C3)Zeit.

Zielgruppe:

alle die mit der bash in irgendeiner Weise zu tun haben

Voraussetzungen:

Die Befehle cd, cp kennen und einen Texteditor (der Wahl) bedienen können, Interesse und gute Laune mitbringen

Folien und Scripte:

my-way-to-shell.pdf way-to-shell-Adventskalender.sh way-to-shell-when-congress.sh my-way-to-shell.tex

Vortrag: ButterbrotdosenSmartphone

start
2019-01-24 20:00
end
21:00
Wo
im Clubraum des Jugendclub E-Lok
Wer
Bücherratten

Kurzbeschreibung:

Letztens in der Bahn: "Was hast du da?" - "Nen Smartphone" - "Sieht, aber nicht so aus" - "Ist selbst gebaut" - "Aber damit kann man nicht telefonieren, oder?" - "Doch, setzt Internet voraus" - "Geht auch WhatsApp?" - "Nein, ich hab was gegen Überwachungsfeatures" - "Ist das mit diesem Linux?" - "Ja und freier Software"

So ein Smartphone mit ganz viel Linux und freier Software drin, gibts nicht? Doch in der Butterbrotsdose und selbstgebaut!

Ich zeige, wie ich mein Smartphone selbstgebaut habe, auf welche Hindernisse ich gestoßen bin und welche Lösungen ich gefunden habe. Dabei möchte ich Mut machen für eigene Projekte.

Zielgruppe:

Alle, die sich für Linux und Freie Software interessieren.

Voraussetzungen:

Interesse und Gute Laune bitte mitbringen ;-)

Vortrag: Digitale Selbstverteidigung: Sichere Passwörter und deren Management

start
2019-01-10 20:00
end
21:00
Wo
im Clubraum des Jugendclub E-Lok
Wer

Tobias

Kurzbeschreibung:

Im Rahmen der aktuellen Geschehnisse um die Veröffentlichung persönlicher Daten von Politikern und Prominenten wurde ich von etlichen Bekannten gefragt was man tun kann um seine Online-Nutzerkonten besser zu schützen. Diese Informationen möchte ich euch gerne in einem kurzen Vortrag zur Verfügung stellen. Es soll also darum gehen

  • was sichere Passwörter sind,
  • wie man sie erzeugen kann,
  • welche Hilfsmittel es gibt um beim Management der Zugangsdaten nicht den Überblick zu verlieren und
  • wie man herausfinden kann, ob man eventuell selbst schon von einem solchen Datenleak betroffen ist.

Zielgruppe:

Interessierte Personen allen Alters die wissen was Passwörter sind aber gerne, grade in Angesicht der aktuellen Vorkommnisse, erfahren möchten wie man Passwörter sicherer machen könnte.

Voraussetzungen:

Was ein Passwort ist.

Weblinks:

Erstes Treffen 2020

start
2020-01-02 19:00
end
23:00
Wo
im Clubraum des Jugendclub E-Lok

Kein Treffen!

start
2019-12-26 19:00
end
23:00
bgcolor
#EE8888
description
Feiertag

Dies ist einer der seltenen Donnerstage, die nun wirklich direkt auf einen der Weihnachtsfeiertage fallen. An diesem Termin findet kein Treffen statt. LinuxWorks! trifft sich wieder am 2. Januar.

Erstes Treffen 2019

start
2019-01-03 19:00
end
23:00
Wo
im Clubraum des Jugendclub E-Lok

Kein Treffen!

start
2018-12-27 19:00
end
23:00
bgcolor
#EE8888
description
Congress-Streaming beim IN-Berlin

diesen Donnerstag bleibt die Elok geschlossen. Viele von uns sind auf dem Chaos Communication Congress in Leipzig.

Für diejenigen, die zwischen den Jahren in Berlin bleiben, gibt es in den Räumen von IN-Berlin und BeLUG eine Live-Übertragung von Vorträgen auf dem Congress.

Kommt also ab Donnerstag in die Lehrter Straße 53 in Berlin Wedding.

Vortrag: Butterbrotdosen-Smartphone

start
2018-12-13 20:00
end
22:00
Wo
im Clubraum des Jugendclub E-Lok
Wer
bücherratten

Kurzbeschreibung:

Es ist ganz einfach, so ein Smartphone zu bauen: mensch nehme einen Raspberry PI, ein Touchdisplay und das bischen Software ...

Ok, es gab da ein paar kleine Hindernisse. Die haben dann auch Werkzeug erforderlich gemacht, nächtelanges suchmaschinen bedienen und und und. Es ist ein working Process, also kein abgeschlossenes Projekt, trotzdem will ich eich schon mal berichten, was in diesem Projekt alles passiert ist.

Monatliches FSFE-Fellowship-Treffen: Emacs Org-mode

Kurzbeschreibung:

Monatliches Fellowship-Treffen mit Vortrag.

Thema: Emacs org-mode

Weblinks:

Vortrag: Schlüssel gesucht! - GnuPG für blutige Anfänger/innen

start
2018-03-08 20:00
end
21:00
Wo
im Medienraum des Jugendclub E-Lok
Wer

Susanne Schütze

Kurzbeschreibung:

E-Mail-Verschlüsselung sieht total kompliziert aus, mit diesen komischen Schlüsseln, Signaturen, Add-ons und kryptischen Befehlen? In diesem Vortrag geht es darum, die Grundlagen zum Thema GnuPG zur Verschlüsselung von E-Mails zu erklären. Ziel dabei ist , dies so einfach und spielerisch wie möglich zu vermitteln. Dafür wird sowohl Thunderbird mit dem Add-on Enigmail als auch die Kommandozeile verwendet.

Folgende Fragen sollen beantwortet werden: Was ist ein öffendlicher und was ein geheimer Schlüssel? Wie verschickt man damit eine verschlüsselte E-Mail? Was sind Signaturen und Fingerabdrücke? Was hat das alles mit Keyservern zu tun?

Zum Schluss wird noch auf bekannte Irrtümer und Fehler eingegangen.

Zielgruppe:

Menschen, die lernen wollen wie sie E-mails verschlüsseln können.

Voraussetzungen:

Emails mit Hilfe von Thunderbird oder andern Mailclients verschicken können